Nadler Straßentechnik treibt digitale Transformation mit innovativem Webshop von GEDAK voran

Nadler Straßentechnik treibt digitale Transformation mit innovativem Webshop von GEDAK voran

Schweitenkirchen/Kempen. Nadler Straßentechnik hat eine weitere Stufe der digitalen Transformation erreicht. Denn dieser Tage ist ein B2B-Webshop auf Basis der E-Commerce-Plattform Shopware 6 live gegangen. Kunden können Produkte und Lösungen nun auch online und mit komfortablen B2B Bestellfunktionen beziehen. Dafür sorgen innovative Integrationen, die das IT-Unternehmen GEDAK in der für einen Mittelständler typischen komplexen Systemlandschaft entwickelt hat.

Als Nadler Straßentechnik GEDAK beauftragte, hatte das Unternehmen bereits mehrere digitale Lösungen wie die Sage Warenwirtschaft und OmniSeller, eine Multi-Channel-E-Commerce-Lösung mit integriertem Produktinformationsmanagement-System, im Einsatz. Diese sollten mit dem geplanten B2B-Webshop zusammenarbeiten, um sowohl die Bestell- und Vertriebsprozesse rund um den Kauf von Grundmaterialien für Straßentechnik möglichst effizient zu gestalten als auch den Kunden Komfort zu bieten.

Spezielle Erweiterungen für digitalen Mehrwert

GEDAK realisierte das Projekt, in dem die IT-Experten den Shopware-Shop für den speziellen Anwendungsfall anpassten und zusätzliche Erweiterungen integrierten. Gerhard Bongardt, Leiter Systementwicklung bei GEDAK, informierte: „Um Preise und Kundendaten automatisch in das Shopsystem zu importieren, haben wir OmniSeller angebunden.“ Insgesamt können legitimierte Kommunen, Autobahn- und Straßenmeistereien, Tief- und Straßenbauer, Riss- und Fugensanierer, Schachtrahmensanierer und Asphalt-Fuhrunternehmen circa 170 verschiedene Produkte aus 13 Ober- sowie 65 Unterkategorien auswählen. Eine Besonderheit ist der von GEDAK entwickelte Verbrauchsrechner. „Darüber können Kunden durch Angabe der Fläche die benötigte Menge an Material ermitteln lassen“, erläuterte Gerhard Bongardt.

Außerdem besteht die Möglichkeit, detaillierte Informationen zur Lieferung beziehungsweise zum Versand der Produkte anzuzeigen. Dafür hat GEDAK den Shop an die Frachtkostenmanagementlösung F-Cost angebunden. Über die Schnittstelle werden die Inhalte des Warenkorbs an F-Cost gesendet, um die Versandoptionen und dadurch entstehenden Versandkosten verschiedener Dienstleister zu ermitteln und den günstigsten Versandkostenpreis zu bestimmen, der anschließend im Webshop angezeigt wird. Darüber hinaus hat GEDAK eine Funktion entwickelt, den Warenkorb auf ein frei einstellbares maximales Gewicht zu begrenzen, sodass etwa eine Lkw-Ladung nicht überschritten wird. Durch die Bereitstellung der Softwareentwicklung der GEDAK in Form von Shopmodulen, wird die Shopware-Qualitätsstandards eingehalten und die Release-Sicherheit gewährleistet.

Mehr Effizienz und bessere Nutzererlebnisse

Jedem Kunden werden die ihm zur Verfügung stehenden Zahlungsarten angezeigt. Darüber hinaus kann er für bestimmte Produkte Preisanfragen an Nadler senden. Wiederkehrende Bestellungen lassen sich einfach wiederholen. Nach dem Kauf finden Kunden im „My-Account-Bereich“ Sicherheitsdatenblätter und Produktinformationen dauerhaft zum Download. Damit verbessert Nadler Straßentechnik ihren Service. Denn: Sämtliche relevanten Dokumentationen sind direkt in der Bestellhistorie zu sehen. Die Kunden müssen sie nicht von der Website oder aus dem E-Mailprogramm herunterladen.

Florian Mayr, Projektmanager und Abteilungsleiter Marketing bei Nadler Straßentechnik, ist hochzufrieden: „GEDAK hat uns mit lösungsorientierten Ansätzen und einer routinierten, zügigen Umsetzung überzeugt. Der Webshop entlastet uns nicht nur und sorgt für höhere Effizienz, sondern nimmt mit innovativen Funktionen wie dem Verbrauchsrechner und Versandkostenmodul den Usern auch die nächsten Fragen ab. So können wir wirklichen Nutzen aus der digitalen Transformation ziehen.“

Über Nadler Straßentechnik:

Die Nadler Straßentechnik GmbH versteht sich als Spezialanbieter im Bereich Straßentechnik – Straßenunterhalt, Straßenbau, Schachtrahmen­regulierung und Pflasterbau. Eine der größten Stärken besteht darin, nicht nur Produkte zu verkaufen, sondern Lösungen, damit die Kunden all ihre Aufgaben erfüllen können. Das Unternehmen wurde 1998 gegründet. Der Hauptsitz befindet sich im bayerischen Schweitenkirchen. Zusätzlich gibt es einen Standort in Barleben in Sachsen-Anhalt. Weitere Informationen: www.strassentechnik.de

Über GEDAK:

Die GEDAK GmbH bietet als IT-Unternehmen seit 1983 praxisnahe Lösungen für Marketing, Vertrieb und Kundenservice. Ein Schwerpunkt ist die Entwicklung von Software-Applikationen wie webbasierte Shopsysteme, Sales- und DMS-Lösungen sowie Reporting-Anwendungen. GEDAK unterstützt ihre Kunden beim Betrieb von IT-Systemen sowie bei deren IT-Architektur und begleitet Projekte bis hin zur kompletten Auslagerung von IT-Lösungen in deutsche Rechenzentren. Die 50 Mitarbeiter arbeiten für Großunternehmen und Firmen aus dem Mittelstand. GEDAK ist Teil eines Verbundes, zu dem auch das Fulfillment-Unternehmen PORTICA (www.portica.de) und die te Neues Druckereigesellschaft (www.te-neues.de) gehören. Weitere Informationen: www.gedak.de

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