Kempen / Heek. Die Cabano worldwide fashion GmbH ist nun auch mit ihrem neuen B2B-Webshop bestens auf aktuelle und künftige Anforderungen im E-Commerce vorbereitet. Denn die Experten von GEDAK IT Solutions haben das Shopsystem auf Basis von Shopware 5 eingerichtet. Das Ergebnis: Die Business-Kunden von CABANO können mit zeitgemäßen Funktionen einkaufen und der Shop verfügt über jede Menge Potenzial zur Weiterentwicklung.
Da der bisherige B2B-Webshop in die Jahre gekommen war, suchte der Anbieter für Herrenoberbekleidung CABANO, auch bekannt als NEW CANADIAN, nach einer neuen Lösung. „Diese sollte mit Shopware entwickelt werden“, erklärte Norbert Bushuven, Bereichsleiter IT-Infrastruktur bei GEDAK. Dafür war der Menswear-Spezialist mit Sitz im nordrhein-westfälischen Heek bei GEDAK genau an der richtigen Adresse. Als „Solution Partner“ verfügt der IT-Dienstleister über umfassende, tief gehende Kenntnisse im Bereich Shopware und kann daher durch individuelle Anpassungen des modularen Onlineshop-Systems maßgeschneiderte Lösungen für die Shopware-Betreiber ermöglichen.
Nützliche Features speziell für Fashion
Im Rahmen der Neuentwicklung stattete GEDAK den Shop mit fortschrittlichen Funktionalitäten aus, die Reseller heute beim Einkauf erwarten. Dazu zählen für Fashion angepasste Bestellfunktionen. „Der Einkäufer kann zum Beispiel über eine Schnellbestellmaske die gewünschten Kleidungsstücke sehr zügig in einem Vorgang ordern“, erläutert Norbert Haab, Vertriebsleiter bei GEDAK, den Vorteil. Zudem wurden in dieser Schnellbestellmaske sogenannte Größengänge abgebildet. Dabei handelt es sich um eine Bestellmatrix, welche die verfügbaren Kurz-Größen, Normal-Größen und Lang-Größen auf einer Bildschirmmaske zeigt. Dadurch können Reseller die Artikel in den verschiedenen verfügbaren Größen mit wenigen Klicks bestellen.
Eine weitere nützliche Zusatzfunktion ist die Impersonation, eine Vertretungsfunktion, über die der Außendienst von CABANO im Namen seiner Kunden Bestellungen im Shop auslösen kann. Des Weiteren stellt GEDAK für CABANO im Shopware B2B-Shop eine Vor-Order-Funktion zur Verfügung, um Vorbestellungen für kommende Kollektionen zu ermöglichen. Hierbei sind sowohl für reguläre Bestellungen als auch für die genannten Vorbestellungen gemischte Warenkörbe möglich, die nach dem Check-out für das ERP-System gesplittet werden. Als Bezahlmöglichkeit hat GEDAK über seinen Partner Concardis die Zahlung per Kreditkarte in den Shop implementiert. Der Webshop wurde an das Warenwirtschaftssystem auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Business Central, ehemals Navision/NAV, angebunden., Um eine optimale Kommunikation zwischen Shop und Warenwirtschaftssystem zu ermöglichen, erfolgte eine Anpassung der Standardschnittstellen.
CABANO ist mit dem neuen B2B-Webshop hochzufrieden. „GEDAK hat nicht nur einen Shop eingerichtet, der State of the Art ist, sondern auch eine wichtige Voraussetzung für eine effiziente und schnelle Verarbeitung der Bestellungen sowie eine solide Grundlage für künftige Entwicklungen geschaffen“, sagt Frank Siering, Geschäftsführer der Cabano worldwide fashion GmbH. Denn der Webshop ist leicht ausbaubar, sodass er bei Bedarf eine Expansion in andere Länder problemlos unterstützt.